Wie funktionieren Photovoltaik und Solarthermie für mich? 8 kompakte Online-Veranstaltungen mit Handlungsempfehlungen

Bedingt durch die höher und unbeständig gewordenen Energiepreise seit der Gasmangellage im Herbst 2023 und das Dauerthema Klimaschutz, fragen sich viele von uns „wo und wie kann ich selbst etwas ändern?“ Klar ist, dass viele Dinge individuell bzw. am konkreten Fall betrachtet werden müssen, um dann über Änderungen und ihre Umsetzung zu entschieden. Angesichts der sich überschlagenden Presseveröffentlichungen und der Flut von Meldungen aus verschiedensten Richtungen, wird dabei der Wunsch nach gut aufbereiteter und verbindlicher Information immer wichtiger.  
Genau deswegen haben sich mehrere Kommunen aus dem Süden von Rheinland-Pfalz u.a. mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zusammengeschlossen, um gemeinsam von April bis Juni 2024 in einer Onlinereihe differenzierte Antworten auf die unterschiedlichen Fragen und konkrete Handlungsanleitungen zu geben.

Die Online-Reihe gliedert sich in 8 Abendveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und berücksichtigt auch die zentralen Fragestellungen, „Wo fange ich sinnvoller Weise an? Was sind die Kosten, welche Auflagen sind zu beachten und welche Fördermöglichkeiten gibt es?“

Die Onlinereihe ist kostenfrei und kann im Gesamtpaket oder nach themenbezogenen Einzelterminen gebucht werden.

Anmeldung erforderlich unter Telefon 0621 504-2238, Email: info@vhs-lu.de oder online auf www.vhs-lu.de

Bei den einzelnen Terminen finden Sie entsprechend den Direktlink zur Onlineanmeldung.

Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn per Email zugeschickt!

 

Details zu Kurs 242JA50010 Datenbanken mit Access


Vorspann
Räumliche Entfernungen und Einschränkungen verlieren an Bedeutung. Oft lange Pendelwege werden überflüssig - so spart man nicht nur wertvolle Zeit, sondern schont auch das Klima. Lernen 4.0: seien Sie fit für die moderne Arbeitswelt!

Kursnummer
242JA50010

Status
Anmeldung möglich

Titel
Datenbanken mit Access

Info
Access ist eine Datenbankmanagementsoftware, die es Benutzern ermöglicht, Daten effizient zu speichern, zu organisieren und abzurufen. Mit Access können benutzerdefinierte Datenbanken erstellt werden, um Informationen strukturiert zu verwalten und komplexe Abfragen durchzuführen. Die Software bietet auch Funktionen zur Erstellung von Formularen und Berichten, um Daten visuell darzustellen und zu analysieren.

In diesem virtuellen Kurs lernen Sie den Umgang mit folgenden Funktionen:
- mit Datenbanken arbeiten;
- Datenbanken erstellen und verwalten;
- was ist Access?;
- die Hilfefunktion von Access nutzen;
- Daten in Tabellen eingeben und bearbeiten;
- Tabellen erstellen und bearbeiten;
- Beziehungen zwischen Tabellen;
- Feldeigenschaften;
- Daten suchen, ersetzen und sortieren;
- mit Filtern arbeiten;
- Daten in Formulare eingeben und bearbeiten;
- Formulare (manuell) erstellen;
- mit Abfragen arbeiten;
- Abfragen erstellen;
- Datenbankobjekte bearbeiten;
- Berichte und Etiketten erstellen;
- mit Berichten arbeiten;
- Indizes festlegen;
- Daten drucken.

Für Teilnahme notwendig:
1. Betriebssystem: Microsoft Windows 8 oder neuer, Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer; Linux (Debian und RedHat Distributionen)
2. Bevorzugt drahtgebundene Netzwerkverbindung
3. Desktop-Rechner oder Notebook, Mikrofon & Lautsprecher, Webcam
4. Access 2016 / 2019 / 2021

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Veranstaltungsort
Online-Termine

Zeitraum
Mo. 18.11.2024 - Fr. 22.11.2024

Dauer
4 Termine

Uhrzeit
17:30 - 21:35

Unterrichtseinheiten
20 x 45 Minuten

Kosten
140,00 €

Maximale Teilnehmerzahl
10

Dozent
Fänger Andreas



Zurück