Wie funktionieren Photovoltaik und Solarthermie für mich? 8 kompakte Online-Veranstaltungen mit Handlungsempfehlungen

Bedingt durch die höher und unbeständig gewordenen Energiepreise seit der Gasmangellage im Herbst 2023 und das Dauerthema Klimaschutz, fragen sich viele von uns „wo und wie kann ich selbst etwas ändern?“ Klar ist, dass viele Dinge individuell bzw. am konkreten Fall betrachtet werden müssen, um dann über Änderungen und ihre Umsetzung zu entschieden. Angesichts der sich überschlagenden Presseveröffentlichungen und der Flut von Meldungen aus verschiedensten Richtungen, wird dabei der Wunsch nach gut aufbereiteter und verbindlicher Information immer wichtiger.  
Genau deswegen haben sich mehrere Kommunen aus dem Süden von Rheinland-Pfalz u.a. mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zusammengeschlossen, um gemeinsam von April bis Juni 2024 in einer Onlinereihe differenzierte Antworten auf die unterschiedlichen Fragen und konkrete Handlungsanleitungen zu geben.

Die Online-Reihe gliedert sich in 8 Abendveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und berücksichtigt auch die zentralen Fragestellungen, „Wo fange ich sinnvoller Weise an? Was sind die Kosten, welche Auflagen sind zu beachten und welche Fördermöglichkeiten gibt es?“

Die Onlinereihe ist kostenfrei und kann im Gesamtpaket oder nach themenbezogenen Einzelterminen gebucht werden.

Anmeldung erforderlich unter Telefon 0621 504-2238, Email: info@vhs-lu.de oder online auf www.vhs-lu.de

Bei den einzelnen Terminen finden Sie entsprechend den Direktlink zur Onlineanmeldung.

Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn per Email zugeschickt!

 

Kursbereiche >> Online Lernen

Veranstaltung "Einnahmen-Überschussrechnung mit Xpert Business-Zertifikat" (Nr. JX50411) wurde in den Warenkorb gelegt.

Seite 6 von 9

Anmeldung möglich 242JX50409: Finanzbuchführung 1 mit Xpert Business-Zertifikat

Dieses Modul ist der klassische Einstieg für eine berufliche Qualifikation im betriebswirtschaftlichen Bereich. Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse der Buchführung und gibt Einblick in die steuerlichen Pflichten eines Unternehmens. In zahlreichen Beispielen und Übungsaufgaben aus der betrieblichen Praxis wird das neu erworbene Wissen direkt eingesetzt und geübt.

Inhalte:
Grundlagen der Buchführung, Grundlagen der Bilanz und Inventur, Organisation der Buchführung, Buchen aller laufenden und gängigen Geschäftsfälle über Bestands-, Erfolgs- und Privatkonten, Berücksichtigung von nicht und beschränkt abzugsfähigen Betriebsausgaben, Buchen von Personalkosten im Bruttolohnverfahren, Buchen der Umsatzsteuer unter Berücksichtigung steuerrechtlicher
Vorgaben (Inland).

Die in diesem Kurs erworbene Fachkompetenz bildet die Grundlage für das weiterführende Modul Finanzbuchführung (2).

Kursinhalte & Lernzielkatalog: www.xpert-business.eu/lernzielkataloge;
Vorkenntnisse: keine;
Prüfung & Zertifikat: Prüfung über 180 Minuten, Xpert Business Zertifikat;
Für Prüfung und Xpert Business Zertifikat fallen zusätzliche Gebühren von 75 Euro an;
Abschlüsse: Alle erreichbaren Xpert Business Abschlüsse finden Sie auf www.xpert-business.eu

Beginndatum: Dienstag, 05.11.2024, 18.30 Uhr




Anmeldung möglich 242JX50410: Lohn und Gehalt 1 mit Xpert Business-Zertifikat

Jede/r Arbeitgeber/in hat für die Beschäftigten Lohnsteuern, Zuschlagsteuern und die gesetzlichen Sozialversicherungsbeiträge einzubehalten und an die entsprechenden Stellen abzuführen. Die Lohn- und Gehaltsrechnung dient der korrekten Ermittlung des Bruttolohns und der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dabei bringen Lohnsteuerklassen, Freibeträge, Zuschläge, Sachbezüge oder Minijob und Gleitzone zahlreiche Besonderheiten mit sich.

Die in diesem Kurs erworbene Fachkompetenz bildet die Grundlage für das weiterführende Modul Lohn und Gehalt (2).

Inhalte: Grundlegende Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Bruttoentgeltermittlung, manuelle Berechnung von gesetzlichen Abzugsbeträgen und Lohnkontenführung sowie das damit zusammenhängende Meldewesen

Kursinhalte & Lernzielkatalog: www.xpert-business.eu/lernzielkataloge;
Vorkenntnisse: keine;
Prüfung & Zertifikat: Prüfung über 180 Minuten, Xpert Business Zertifikat;
Für Prüfung und Xpert Business Zertifikat fallen zusätzliche Gebühren von 75 Euro an;
Abschlüsse: Alle erreichbaren Xpert Business Abschlüsse finden Sie auf www.xpert-business.eu

Beginndatum: Dienstag, 05.11.2024, 18.30 Uhr




Anmeldung möglich 242JX50411: Einnahmen-Überschussrechnung mit Xpert Business-Zertifikat

Dieser Kurs vermittelt Fähigkeiten zur Erstellung einer Einnahmen-Überschussrechnung und gibt Einblick in die steuerlichen Besonderheiten. Sie werden Schritt für Schritt anhand von Beispielen durch das Formular zur Erstellung einer EÜR geführt.

Kursinhalte & Lernzielkatalog: www.xpert-business.eu/lernzielkataloge
Vorkenntnisse: Keine
Prüfung & Zertifikat: Prüfung über 180 Minuten; Xpert Business Zertifikat
Für Prüfung und Xpert Business Zertifikat fallen zusätzliche Gebühren von 75 Euro an
Abschlüsse: Alle erreichbaren Xpert Business Abschlüsse finden Sie auf www.xpert-business.eu

Beginndatum: Dienstag, 05.11.2024, 18.30 Uhr




Anmeldung möglich 242JX50413: Finanzbuchführung mit DATEV mit Xpert Business-Zertifikat

Anhand zahlreicher Praxisfälle erlernen Sie Kenntnisse und Fertigkeiten in EDV-gestützter Buchführung mit DATEV-Programmen. Am Kursende können Sie selbstständig mit DATEV-Software arbeiten. Sie beherrschen Struktur und Systemlogik der DATEV-Buchungsprogramme, können laufende Geschäftsvorfälle buchen, einen Jahresabschluss erstellen sowie aussagekräftige Auswertungen erzeugen und interpretieren.

Kursinhalte:
- Eingabe/Übernahme von Eröffnungsbilanzbuchungen;
- Kontieren und Buchen von Ein- und Ausgangsrechnungen;
- Buchen von Bankauszügen und Kassenbelegen unter Berücksichtigung des OPOS-Ausgleiches sowie zeitlicher Abgrenzungen;
- Buchen von Gehaltsabrechnungen sowie Jahresabschlussbuchungen.

Kursinhalte & Lernzielkatalog: www.xpert-business.eu/lernzielkataloge;
Prüfung & Zertifikat: Prüfung über 180 Minuten, Xpert Business Zertifikat;
Für Prüfung und Xpert Business Zertifikat fallen zusätzliche Gebühren von 75 Euro an;
Abschlüsse: Alle erreichbaren Xpert Business Abschlüsse finden Sie auf www.xpert-business.eu

Beginndatum: Dienstag, 05.11.2024, 18.30 Uhr




freie Plätze 242KE50142: Ethik der Künstlichen Intelligenz - Chancen, Risiken und Regulierung

Dieser Aufbaukurs vertieft die ethischen Fragen rund um künstliche Intelligenz (KI). Nach einer Einführung in die Grundlagen der KI werden wir uns intensiv mit den Chancen und Potenzialen, den möglichen Folgen und den notwendigen gesellschaftlichen Regularien im Umgang mit KI auseinandersetzen. Der Kurs richtet sich an Personen, die bereits erste Kenntnisse über KI haben und nun die ethischen Implikationen und regulatorischen Anforderungen besser verstehen möchten.

Beginndatum: Samstag, 09.11.2024, 10.00 Uhr

Kitzel Adrian


Keine Anmeldung möglich 242KE50124: Geld verdienen im Internet durch Verkaufen

Internet-Verkaufsplattformen erfreuen sich immer stärkerer Beliebtheit. Allein Ebay hat in Deutschland mehr als sechs Millionen registrierte Mitglieder, die täglich rund eine Million Artikel anbieten bzw. kaufen. Wollen Sie eine Insel ersteigern oder Ihren Familienschmuck zu fairen Preisen verkaufen? Aber auch Bücher sowie Elektronik-Artikel finden Ihre neuen Besitzer über diverse Ankauf-Portale. Eventuell stellen Sie selber Produkte her und/oder möchten diese verkaufen. Dann mache ich Sie mit der aufregenden Welt der Auktion und Internetverkaufshäuser bekannt! Interaktiv werden Text-Formulierung, Artikelbeschreibung und Rechtliches behandelt, welche Sie zum erfolgreichen Verkäufer machen.

Kursinhalt:
- Kauf und Verkauf bei Onlineauktionen;
- erfolgreiche Strategien beim Bieten und Versteigern / Verkaufen auf Portalen;
- Text-Formulierungen;
- Nutzungsbedingungen;
- Schutz vor unzuverlässigen Bietern und Verkäufern.

Voraussetzungen: Internetgrundkenntnisse

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Samstag, 09.11.2024, 10.30 Uhr

Herzau Thilo


Anmeldung möglich 242JA50017: Professionell Bewerben - Bewerbungsunterlagen erstellen

In diesem virtuellen Kurs lernen Sie, wie Bewerbungsunterlagen in der heutigen Zeit aussehen sollten. Sie erfahren wertvolle Interna aus dem Personalwesen, sodass Ihre Bewerbungsunterlagen definitiv überzeugen. Wir empfehlen Ihnen, an Teil 2 von "Professionell Bewerben" teilzunehmen, um sich ebenso auf das Bewerbungsgespräch vorzubereiten.
Inhalte des Kurses:
1. Rund ums Bewerben:
- Wie geht ein Personaler beim Sichten und Aussortieren von Bewerbungsunterlagen vor?
- Was sind Gründe, die den Bewerber sofort disqualifizieren?
- Wie läuft eigentlich ein Bewerbungsprozess aus Unternehmenssicht ab? Den Unternehmensstandpunkt nachzuvollziehen, wird Sie vor elementaren Fehlern bewahren.
- Was sind Gründe für eine Absage? Sie werden überrascht sein, was die meisten Gründe für Absagen sind.
2. Ihr Bewerbungsfoto:
- Ein Bewerbungsfoto? - Das ist doch nicht mehr zeitgemäß?!
- Wie erziele ich die für meine Stelle optimale Wirkung?
- Dos und Don'ts beim Bewerbungsfoto
- Wie präsentiere ich das Foto richtig in meinen Bewerbungsunterlagen?
3. Ihr Lebenslauf:
- Was ist eigentlich das wirkliche Ziel eines Lebenslaufs?
- Welche Informationen müssen in den Lebenslauf?
- Welche Informationen können in den Lebenslauf (samt Empfehlung)?
- Welche Informationen sollten keinesfalls in den Lebenslauf?
- Wie sollte ein Lebenslauf aussehen?
4. Das Anschreiben:
- Das Anschreiben - heute nur noch optional?
- Anschreiben fallen Ihnen schwer? - Mit diesem Leitfaden nicht mehr!
5. Wichtiges zum Versand und Verfolgen:
- Fauxpas vermeiden - Mit dem Erstellen der Unterlagen ist es nicht getan
- Bewerbungsunterlagen organisieren

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Samstag, 09.11.2024, 13.00 Uhr




Anmeldung möglich 242JA50020: Professionell Bewerben - Bewerbungs-Gesprächstraining

Sicher auftreten! - In diesem Kurs bereiten wir Sie in unserem Gesprächstraining auf Bewerbungsgespräche vor. Das ist Teil 2 des Kurses "Professionell Bewerben". Wenn Sie wissen wollen, wie Bewerbungsunterlagen in der heutigen Zeit aussehen sollten, um sicher zum Erfolg zu führen, nehmen Sie doch gerne an Teil 1 von „Professionell Bewerben – Bewerbungsunterlagen erstellen“ teil.

Inhalte des Kurses:
1. Grundlegendes zum Bewerbungsgespräch:
- Der Ablauf eines Bewerbungsgesprächs
- Vorbereitung ist das A und O
- Der perfekte Bewerber
- Häufige Probleme von Bewerbern
- Wege aus der Nervosität
2. Nichts als Kompetenzen:
- Hier erarbeiten wir Ihre Kompetenzen
- Sich abheben von anderen Bewerbern: Wir füllen Ihre Kompetenzen mit Leben!
3. Erzählen Sie doch ein bisschen über sich!
- Wir bringen Ihnen bei, wie Sie den roten Faden behalten, ohne sich in Aussagen zu verstricken!
4. Die häufigsten Fragen an den Bewerber:
- Auf was zielen die Fragen eigentlich ab?
- Wir erarbeiten gemeinsam Ihre Antworten
5. Haben Sie noch Fragen?
- Die goldene Frage zum Schluss!


Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Sonntag, 10.11.2024, 13.00 Uhr




Keine Anmeldung möglich 242JA50008: Präsentationen mit PowerPoint

PowerPoint ist eine Präsentationssoftware, die es Benutzern ermöglicht, professionelle und ansprechende Präpositionen zu erstellen. Mit einer Vielzahl von Funktionen wie Folienlayouts, Animationen und Diagrammen können Informationen effektiv vermittelt und visuell dargestellt werden. PowerPoint ist ein beliebtes Tool für Gesprächspräsentationen, Schulungen und Vorträge.

In diesem virtuellen Kurs lernen Sie den Umgang mit folgenden Funktionen:
- die Arbeitsoberfläche;
- erste Schritte mit PowerPoint;
- Grundlagen zum Arbeiten mit Präsentationen;
- Platzhalter mit Textinhalten bearbeiten;
- Elemente kopieren und verschieben;
- die Hilfefunktion von PowerPoint nutzen;
- Ansichten in Powerpoint effektiv nutzen;
- mit verschiedenen Folienelementen arbeiten:
- Bildschirmpräsentationen;
- grundlegende Textgestaltung;
- mit eigenen Vorlagen arbeiten;
- Präsentationen drucken und verwalten;
- Zeichenobjekte erzeugen und gestalten;
- Grafiken und Mediaclips verwenden;
- Objekte platzieren und ausrichten;
- Organigramme und andere SmartArt-Grafiken;
- Diagramme erstellen und gestalten.

Für Teilnahme notwendig:
1. Betriebssystem: Microsoft Windows 8 oder neuer, Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer; Linux (Debian und RedHat Distributionen)
2. Bevorzugt drahtgebundene Netzwerkverbindung
3. Desktop-Rechner oder Notebook, Mikrofon & Lautsprecher, Webcam
4. Power Point 2016 / 2019 / 2021

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Montag, 11.11.2024, 16.15 Uhr

Fänger Andreas


freie Plätze 242AC11001: Die Welt verstehen: "Hättest du das nicht früher sagen können? Mathematik gegen den Hellseher"

Soll man eine Bahncard kaufen, wenn die nächsten Bahnreisen noch unbekannt sind? Lohnt es sich, die 500 Euro Jahresgebühr für das Fitness-Studio zu zahlen oder fährt man mit Monatskarten besser (falls man beispielsweise nach zwei Monaten der Fitness überdrüssig ist)? Ein Hellseher hat bei all den oben genannten Problemen „leichtes" Spiel: mit vollständigem Wissen über die Zukunft lassen sich (vielleicht nach etwas Rechnen und mit ein paar mathematischen Tricks) optimale Entscheidungen treffen. Doch was passiert, wenn man die Zukunft eben nicht genau kennt?
Probleme, bei denen die Eingabe erst stückweise bekanntgegeben wird, nennt man Online-Probleme. Sie finden sich in zahlreichen Anwendungsgebieten. Im Vortrag werden Online-Probleme vorgestellt und mathematisch analysiert. Wir zeigen, dass man mit etwas Mathematik durchaus in der Lage ist, für viele Probleme Algorithmen bzw. Lösungsstrategien anzugeben, die beweisbar gut in Relation zu einem allwissenden Hellseher sind (die Betonung liegt hier auf ”beweisbar“!). Andererseits werden wir ebenfalls Schranken dafür herleiten, wieviel es kostet, die Zukunft nicht zu kennen.
Sven O. Krumke wurde in Frankfurt am Main geboren und studierte Mathematik und Informatik an der Universität Würzburg, sowie von 1992 bis 1993 ein Jahr Informatik (Computer Science) an der State University of New York at Albany. Nach dem Diplom 1994 an der Universität Würzburg promovierte er dort auch 1997 mit einer Arbeit über die mathematische Analyse von Approximations-Algorithmen für NP-schwere Probleme. Seine Habilitation erfolgte 1998 an der TU Berlin mit einer Arbeit über Online Algorithmen. Sven O. Krumke ist seit 2003 Professor für Mathematik an der RPTU Kaiserslautern. Seine Forschungsinteressen beinhalten unter anderem die Kombinatorische Optimierung, Approximations- und Online-Algorithmen, die algorithmische Spieltheorie und die Graphtheorie samt Anwendungen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Stiftung Pfalzmetall und dem Schülerforschungszentrum Ludwigshafen/Vorderpfalz. Sie findet in Hybridform statt und kann somit auch ideal zeitversetzt im Unterricht mit Schulkassen eingesetzt werden. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie online via Live-Stream oder in Präsenz an der VHS teilnehmen wollen. Wir senden Ihnen dann bei Teilnahme über Livestream den Direktlink zu. Anmeldung erforderlich unter: Tel. 0621/504-2238, Email: info@vhs-lu.de oder online unter: www.vhs-lu.de

Beginndatum: Dienstag, 12.11.2024, 18.00 Uhr

Krumke Prof. Dr. Sven O.


Seite 6 von 9