Wie funktionieren Photovoltaik und Solarthermie für mich? 8 kompakte Online-Veranstaltungen mit Handlungsempfehlungen

Bedingt durch die höher und unbeständig gewordenen Energiepreise seit der Gasmangellage im Herbst 2023 und das Dauerthema Klimaschutz, fragen sich viele von uns „wo und wie kann ich selbst etwas ändern?“ Klar ist, dass viele Dinge individuell bzw. am konkreten Fall betrachtet werden müssen, um dann über Änderungen und ihre Umsetzung zu entschieden. Angesichts der sich überschlagenden Presseveröffentlichungen und der Flut von Meldungen aus verschiedensten Richtungen, wird dabei der Wunsch nach gut aufbereiteter und verbindlicher Information immer wichtiger.  
Genau deswegen haben sich mehrere Kommunen aus dem Süden von Rheinland-Pfalz u.a. mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zusammengeschlossen, um gemeinsam von April bis Juni 2024 in einer Onlinereihe differenzierte Antworten auf die unterschiedlichen Fragen und konkrete Handlungsanleitungen zu geben.

Die Online-Reihe gliedert sich in 8 Abendveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und berücksichtigt auch die zentralen Fragestellungen, „Wo fange ich sinnvoller Weise an? Was sind die Kosten, welche Auflagen sind zu beachten und welche Fördermöglichkeiten gibt es?“

Die Onlinereihe ist kostenfrei und kann im Gesamtpaket oder nach themenbezogenen Einzelterminen gebucht werden.

Anmeldung erforderlich unter Telefon 0621 504-2238, Email: info@vhs-lu.de oder online auf www.vhs-lu.de

Bei den einzelnen Terminen finden Sie entsprechend den Direktlink zur Onlineanmeldung.

Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn per Email zugeschickt!

 

Kursbereiche >> Digitales Leben >> Microsoft Office Programme

Veranstaltung "Excel Basics" (Nr. KE50117) wurde in den Warenkorb gelegt.

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Keine Anmeldung möglich 242JA50008: Präsentationen mit PowerPoint

PowerPoint ist eine Präsentationssoftware, die es Benutzern ermöglicht, professionelle und ansprechende Präpositionen zu erstellen. Mit einer Vielzahl von Funktionen wie Folienlayouts, Animationen und Diagrammen können Informationen effektiv vermittelt und visuell dargestellt werden. PowerPoint ist ein beliebtes Tool für Gesprächspräsentationen, Schulungen und Vorträge.

In diesem virtuellen Kurs lernen Sie den Umgang mit folgenden Funktionen:
- die Arbeitsoberfläche;
- erste Schritte mit PowerPoint;
- Grundlagen zum Arbeiten mit Präsentationen;
- Platzhalter mit Textinhalten bearbeiten;
- Elemente kopieren und verschieben;
- die Hilfefunktion von PowerPoint nutzen;
- Ansichten in Powerpoint effektiv nutzen;
- mit verschiedenen Folienelementen arbeiten:
- Bildschirmpräsentationen;
- grundlegende Textgestaltung;
- mit eigenen Vorlagen arbeiten;
- Präsentationen drucken und verwalten;
- Zeichenobjekte erzeugen und gestalten;
- Grafiken und Mediaclips verwenden;
- Objekte platzieren und ausrichten;
- Organigramme und andere SmartArt-Grafiken;
- Diagramme erstellen und gestalten.

Für Teilnahme notwendig:
1. Betriebssystem: Microsoft Windows 8 oder neuer, Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer; Linux (Debian und RedHat Distributionen)
2. Bevorzugt drahtgebundene Netzwerkverbindung
3. Desktop-Rechner oder Notebook, Mikrofon & Lautsprecher, Webcam
4. Power Point 2016 / 2019 / 2021

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Montag, 11.11.2024, 16.15 Uhr

Fänger Andreas


Anmeldung möglich 242JA50010: Datenbanken mit Access

Access ist eine Datenbankmanagementsoftware, die es Benutzern ermöglicht, Daten effizient zu speichern, zu organisieren und abzurufen. Mit Access können benutzerdefinierte Datenbanken erstellt werden, um Informationen strukturiert zu verwalten und komplexe Abfragen durchzuführen. Die Software bietet auch Funktionen zur Erstellung von Formularen und Berichten, um Daten visuell darzustellen und zu analysieren.

In diesem virtuellen Kurs lernen Sie den Umgang mit folgenden Funktionen:
- mit Datenbanken arbeiten;
- Datenbanken erstellen und verwalten;
- was ist Access?;
- die Hilfefunktion von Access nutzen;
- Daten in Tabellen eingeben und bearbeiten;
- Tabellen erstellen und bearbeiten;
- Beziehungen zwischen Tabellen;
- Feldeigenschaften;
- Daten suchen, ersetzen und sortieren;
- mit Filtern arbeiten;
- Daten in Formulare eingeben und bearbeiten;
- Formulare (manuell) erstellen;
- mit Abfragen arbeiten;
- Abfragen erstellen;
- Datenbankobjekte bearbeiten;
- Berichte und Etiketten erstellen;
- mit Berichten arbeiten;
- Indizes festlegen;
- Daten drucken.

Für Teilnahme notwendig:
1. Betriebssystem: Microsoft Windows 8 oder neuer, Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer; Linux (Debian und RedHat Distributionen)
2. Bevorzugt drahtgebundene Netzwerkverbindung
3. Desktop-Rechner oder Notebook, Mikrofon & Lautsprecher, Webcam
4. Access 2016 / 2019 / 2021

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Montag, 18.11.2024, 17.30 Uhr

Fänger Andreas


freie Plätze 242KE50136: EDV Kurs - warum Diagramme mit Excel erstellen?

Jeder fragt sich doch, braucht es denn immer noch mehr Darstellungen?

Antwort:
Ja, denn fast alles in unserer heutigen Welt basiert auf Visualisierung. Daher nutzen wir die Werkzeuge, die uns zur Verfügung stehen. Dies aber möglichst sinnvoll und ohne viel Aufwand. Wir verbinden hierbei die technischen Möglichkeiten und kombinieren diese mit individueller grafischer Gestaltung.
Wir lernen unter den verschiedenen Diagrammformen und deren Erstellung zu unterscheiden und beschäftigen uns mit dem Layout und der Präsentation. Denn nicht alles was gut und richtig ist, sieht auch ansprechend aus.

Inhalte des Kurses:
- Diagramme erstellen und professionell gestalten;
- Verschiedene Diagrammtypen und -untertypen einsetzen;
- Diagramme beschriften und drucken - Darstellung der Daten innerhalb eines Diagramms ändern.

Begeistern Sie das nächste Mal ihren Chef oder ihren Mitarbeiter!

Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in der Bedienung eines PCs und von Excel werden empfohlen.

Beginndatum: Freitag, 22.11.2024, 18.00 Uhr

Lorenz Christoph


Anmeldung möglich 242KE50116: Excel Basics

Der Arbeitsalltag umfasst immer mehr Fachkenntnisse in allen Bereichen. Dieser Kurs eignet sich für einen Schnelleinstieg in die Basic-Funktionen der Tabellengestaltung mit Excel. Sie lernen den Umgang mit dem Programm, die Erstellung und Gestaltung einfacher Tabellen, Formatierungen, Sortierung, Filtern, Regeln, einfache Formeln und Berechnungen sowie die entsprechende Darstellung der Ergebnisse. Der gelungene Umgang mit diesen Funktionen kann Sie im beruflichen Alltag zum gewünschten Erfolg führen.

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Samstag, 23.11.2024, 14.30 Uhr

Herzau Thilo


Keine Anmeldung möglich 242KE50119: PowerPoint beherrschen

PowerPoint ist eine Suite von Microsoft Office. Lernen Sie In diesem virtuellen Einsteigerkurs schnell die vielen Funktionen im Überblick kennen.

Folgende Themen werden behandelt:
- Aufbau und Veränderungen von Folien – Texten;
- Grafiken und Formen einbinden;
– Übergänge zu Folien gestalten;
– Animation in Folien anlegen;
– Tabellen, Bilder, Grafiken Integrieren;
– sowie Präsentationstipps und Tricks;
– Druck und Notizen;
– SmartArt;
- großartige Effekte in nur kurzer Zeit mit nur wenig Klicks erreichen.

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Sonntag, 24.11.2024, 10.30 Uhr

Herzau Thilo


Anmeldung möglich 242JA50003: Textverarbeitung mit Word

Word ist eine Textverarbeitungssoftware, die es Benutzern ermöglicht, Dokumente zu erstellen, zu bearbeiten und zu formatieren.Mit einer Vielzahl von Funktionen wie Rechtsschreibprüfung, Tabellen und Grafiken bietet Word eine benutzerfreundliche Plattform für die Erstellung professioneller Dokumente und Serienbriefe.

Die Teilnehmenden lernen in diesem virtuellen Kurs den Umgang mit folgenden Funktionen:
- Grundlagen der Texteingabe und -verarbeitung;
- Zeichen-, Absatz-, Seiten- und Dokumentenformatierung;
- Formatvorlagen verwenden;
- Tabellen, Grafiken und Formen verwenden;
- Dokumente speichern, drucken und schützen;
- Serienbriefe erstellen;
- Überarbeitungs- und Korrekturfunktionen;
- Seitenlayout und mehrseitige Dokumente erstellen.

Für Teilnahme notwendig:
1. Betriebssystem: Microsoft Windows 8 oder neuer, Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer; Linux (Debian und RedHat Distributionen)
2. Bevorzugt drahtgebundene Netzwerkverbindung
3. Desktop-Rechner oder Notebook, Mikrofon & Lautsprecher, Webcam
4. Word 2016 / 2019 / 2021

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Montag, 02.12.2024, 16.15 Uhr

Fänger Andreas


Anmeldung möglich 242KE50117: Excel Basics

Der Arbeitsalltag umfasst immer mehr Fachkenntnisse in allen Bereichen. Dieser Kurs eignet sich für einen Schnelleinstieg in die Basic-Funktionen der Tabellengestaltung mit Excel. Sie lernen den Umgang mit dem Programm, die Erstellung und Gestaltung einfacher Tabellen, Formatierungen, Sortierung, Filtern, Regeln, einfache Formeln und Berechnungen sowie die entsprechende Darstellung der Ergebnisse. Der gelungene Umgang mit diesen Funktionen kann Sie im beruflichen Alltag zum gewünschten Erfolg führen.

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Sonntag, 08.12.2024, 10.30 Uhr

Herzau Thilo


Anmeldung möglich 242JA50006: Tabellenkalkulation mit Excel

Excel ist eine leistungsstarke Tabellenkalkulationssoftware. Sie ermöglicht das Erstellen, Bearbeiten und Analysieren von Daten in Tabellenform und bietet zahlreiche Funktionen zur Berechnung, Visualisierung und Automatisierung von Aufgaben. Mit Excel können komplexe Datenmodelle erstellt werden, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Entscheidungen auf Grundlage von Daten zu treffen.

In diesem virtuellen Kurs lernen Sie den Umgang mit folgenden Funktionen:
- Grundlagen der Tabellenbearbeitung;
- Mit Formeln und Funktionen arbeiten;
- Zellen formatieren, Tabellen bearbeiten und drucken;
- Ausfüllen, verschieben und kopieren;
- Mit Datum und Uhrzeit rechnen;
- Diagramme erstellen und bearbeiten;
- individuelle Druckeinstellungen nutzen;
- Arbeitsmappen verwalten;
- Diagrammformatvorlagen und Diagrammlayouts verwenden;
- Excel-Vorlagen nutzen;
- Daten sortieren und filtern.

Für Teilnahme notwendig:
1. Betriebssystem: Microsoft Windows 8 oder neuer, Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer; Linux (Debian und RedHat Distributionen)
2. Bevorzugt drahtgebundene Netzwerkverbindung
3. Desktop-Rechner oder Notebook, Mikrofon & Lautsprecher, Webcam
4. Excel 2016 / 2019 / 2021

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Montag, 09.12.2024, 16.15 Uhr

Fänger Andreas


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