Gesundheit ist viel mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Wer gesund lebt und sich gesund fühlt, der empfindet auch auf der körperlichen, seelischen und psychischen Ebene Wohlbefinden und Zufriedenheit.

Darum baut die Gesundheitsbildung auf den drei Säulen Ernährung, Bewegung und Entspannung auf:

  • Eine gesunde Ernährung versorgt unseren Körper und unser Gehirn mit der notwendigen Energie.
  • Regelmäßige, gemäßigte Bewegung fördert unser Herz-Kreislaufsystem - den Motor, der unseren Körper am Laufen hält.
  • Entspannungspausen helfen, den Kopf frei zu bekommen, um anschließend wieder leistungsfähig zu sein. Körperlichen, seelischen und psychischen Beeinträchtigungen wird vorbeugend begegnet.

Die Volkshochschule fördern Gesundheit

Volkshochschulen sind bundesweit der größte Anbieter der Gesundheitsbildung und mit ihrer Erfahrung, ihrer Kompetenz und ihrer flächendeckenden Präsenz angesehene Partner in der Gesundheitsförderung.

Der eigenverantwortliche Umgang mit Gesundheit und damit auch das Gesundheitslernen ist insbesondere in einer älter werdenden Gesellschaft als Schlüsselqualifikation ein unerlässlicher Teil unser Lebens- und Alltagskompetenzen geworden.

Gesundheitskompetenz zu ermöglichen ist auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und dies nicht nur in der schulischen Bildung, sondern gerade auch in der Erwachsenenbildung. Die Volkshochschule nimmt diese Aufgabe gerne wahr.

Gesundheitsbildung an Volkshochschulen...

  • stärkt das Vertrauen in die eigene Handlungskompetenz („Salutogenese“)
  • bietet Menschen die Möglichkeit, den persönlich passenden Weg zu finden
  • fokussiert verstärkt auf gesundheitsfördernde Faktoren und weniger auf krankmachende Faktoren (Ressourcenansatz)
  • berücksichtigt die unterschiedlichen Belange und Bedürfnisse der Menschen (Subjektorientierung)
  • verbindet körperliche, psychische, soziale und ökologische Faktoren (multifaktorielles Verständnis von Gesundheit)
  • ist Lernen mit allen Sinnen
  • verbindet Lernen mit Alltag und Lebenswelt
  • heißt freiwillig, gemeinsam, selbstständig Lernen (Fokus Erwachsenenbildung)
  • bedeutet lebensbegleitendes Lernen
  • orientiert sich an der Nachfrage und gesellschaftlichen Entwicklungen

Details zu Kurs 242AB10820 Lebendige Antike: Jubiläum 70 Jahre Lebendige Antike und Vortrag "Zukunft der Vergangenheit? Überlegungen zur Aktualität der antiken Literatur"


Kursnummer
242AB10820

Status
freie Plätze

Titel
Lebendige Antike: Jubiläum 70 Jahre Lebendige Antike

Info
In den letzten Jahren entfachte zunächst in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien und seit Kurzem auch bei uns die Beschäftigung mit der Antike heftige (bildungs-)politische Diskussionen, die in den Feuilletons von Zeitungen und nun auch in Buchpublikationen ihren Widerhall finden. In dem Vortrag wird den Ursachen dieser Auseinandersetzungen nachgegangen und versucht, die Aktualität der antiken Kultur und vor allem Literatur in der Gegenwart aufzuzeigen.
Ablauf Jubiläums-Programm
- musikalische Einführung THG
- Begrüßung
- Grußwort VHS
- Vortrag Dr. Frank Hennecke: 70 Jahre ,Lebendige Antike‘ – Rückblick und Ausblick
- Musikstück
- Festvortrag von Professor Dr. Bernhard Zimmermann, Freiburg im Breisgau: Zukunft der Vergangenheit? Überlegungen zur Aktualität der antiken Literatur
- Musikalischer Ausklang
- THG- Diskussion zur Zukunft der Lebendigen Antike Ludwigshafen am Rhein

Veranstaltungsort
Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) Aula

Zeitraum
Mi. 09.10.2024 - Mi. 09.10.2024

Dauer
1 Termin

Uhrzeit
18:00 - 21:00

Unterrichtseinheiten
4 x 45 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl
80

Dozent
Zimmermann Prof. Dr. Bernhard



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