Gesundheit ist viel mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Wer gesund lebt und sich gesund fühlt, der empfindet auch auf der körperlichen, seelischen und psychischen Ebene Wohlbefinden und Zufriedenheit.

Darum baut die Gesundheitsbildung auf den drei Säulen Ernährung, Bewegung und Entspannung auf:

  • Eine gesunde Ernährung versorgt unseren Körper und unser Gehirn mit der notwendigen Energie.
  • Regelmäßige, gemäßigte Bewegung fördert unser Herz-Kreislaufsystem - den Motor, der unseren Körper am Laufen hält.
  • Entspannungspausen helfen, den Kopf frei zu bekommen, um anschließend wieder leistungsfähig zu sein. Körperlichen, seelischen und psychischen Beeinträchtigungen wird vorbeugend begegnet.

Die Volkshochschule fördern Gesundheit

Volkshochschulen sind bundesweit der größte Anbieter der Gesundheitsbildung und mit ihrer Erfahrung, ihrer Kompetenz und ihrer flächendeckenden Präsenz angesehene Partner in der Gesundheitsförderung.

Der eigenverantwortliche Umgang mit Gesundheit und damit auch das Gesundheitslernen ist insbesondere in einer älter werdenden Gesellschaft als Schlüsselqualifikation ein unerlässlicher Teil unser Lebens- und Alltagskompetenzen geworden.

Gesundheitskompetenz zu ermöglichen ist auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und dies nicht nur in der schulischen Bildung, sondern gerade auch in der Erwachsenenbildung. Die Volkshochschule nimmt diese Aufgabe gerne wahr.

Gesundheitsbildung an Volkshochschulen...

  • stärkt das Vertrauen in die eigene Handlungskompetenz („Salutogenese“)
  • bietet Menschen die Möglichkeit, den persönlich passenden Weg zu finden
  • fokussiert verstärkt auf gesundheitsfördernde Faktoren und weniger auf krankmachende Faktoren (Ressourcenansatz)
  • berücksichtigt die unterschiedlichen Belange und Bedürfnisse der Menschen (Subjektorientierung)
  • verbindet körperliche, psychische, soziale und ökologische Faktoren (multifaktorielles Verständnis von Gesundheit)
  • ist Lernen mit allen Sinnen
  • verbindet Lernen mit Alltag und Lebenswelt
  • heißt freiwillig, gemeinsam, selbstständig Lernen (Fokus Erwachsenenbildung)
  • bedeutet lebensbegleitendes Lernen
  • orientiert sich an der Nachfrage und gesellschaftlichen Entwicklungen
Kursbereiche >> Kultur - Gestalten >> Kindergeburtstag gestalten

Seite 1 von 1

freie Plätze 242DA2000: Neue Ideen für den Kindergeburtstag

Einen Kindergeburtstag auszurichten, empfinden viele Eltern als Feuerprobe: Nicht nur müssen sie eine wilde Rasselbande beaufsichtigen, sondern auch dafür sorgen, dass das Geburtstagskind nicht zu kurz kommt und alle Gäste zufrieden nach Hause gehen. Dann muss auch noch ein Programm gefunden werden, dass möglichst allen Spaß macht und nicht bloß 08:15 ist… Wie Sie all diese Dinge unter einen Hut bekommen, erfahren Sie in diesem Kurs.
Sie erleben einen intensiven praxisorientierten Nachmittag, der Ihnen Anregungen und Impulse für den nächsten Kindergeburtstag gibt. Der Workshop fokussiert sich auf Geburtstagsfeiern, die im Freien und der Natur stattfinden.
Wir werden geeignete Methoden, Spiele und Kreativmodule ausprobieren, sodass Sie mit einem Pool an neuen und effektiven Geburtstagsideen nach Hause gehen.
Inhalte dieses Workshops:
Fragen rund um die Organisation und Durchführung eines Kindergeburtstages im Freien
Entwickeln und Ausprobieren von Kreativ-, Wald- und Erlebnispädagogischen Programmideen
Kennenlernen von Methoden für das Leiten einer Kindergruppe
Der Workshop konzentriert sich auf Programmideen für alle Kids zwischen 7 und 11 Jahren. Nicht im Mittelpunkt stehen Rezeptideen oder Dekorationen für Kindergeburtstage.

Beginndatum: Samstag, 12.10.2024, 14.00 Uhr

Danigel Jonathan


Seite 1 von 1