Einbürgerungstest
Die Volkshochschule führt im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Einbürgerungstests durch.
Vor der Anmeldung ist unbedingt ein Beratungsgespräch in der Sprachberatung erforderlich!
- Diese Tests finden in der Regel einmal pro Monat statt.
- Eine Anmeldung ist spätestens vier Wochen vor Prüfungstermin in der Anmeldung der vhs persönlich erforderlich. Diese kann nicht nicht telefonisch oder online durchgeführt werden.
- Bitte bringen Sie Ihren Pass mit.
- Die Gebühr berägt 25 Euro, nur Bar-Zahlung oder EC-Kartenzahlung möglich.
- Beachten Sie dabei die Öffnungszeiten der Anmeldung.
Auf den Einbürgerungstest können sich Interessierte auf der Internetseite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vorbereiten.
Details zu Kurs 242JA50012 Windows 10 - Grundlagen
![Anmeldung möglich Anmeldung möglich](fileadmin/kuferweb/webbasys/layout/kursampeln/trans.png)
Der Schwerpunkt wird auf folgende Themen gelegt:
- der Computer und seine Bestandteile;
- erste Schritte im Browser;
- Betriebssysteme und Software;
- mit Windows 10 starten;
- Windows-10-Apps nutzen;
- mit Desktop-Apps und Fenstern arbeiten;
- den Explorer kennenlernen;
- Dateien und Ordner verwalten;
- Dateien und Ordner suchen;
- Systemeinstellungen vornehmen;
- nützliche Apps;
- mit Windows 10 drucken;
- Netzwerke;
- Zugang zu öffentlichen Netzen;
- Passwortschutz und Datensicherheitsmanagement;
- Schutz vor Viren und Malware;
- ergonomische und Umweltschutz-Aspekte.
Für Teilnahme notwendig:
1. Betriebssystem: Microsoft Windows 8 oder neuer, Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer; Linux (Debian und RedHat Distributionen)
2. Bevorzugt drahtgebundene Netzwerkverbindung
3. Desktop-Rechner oder Notebook, Mikrofon & Lautsprecher, Webcam
Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.