Geprüfte Fachkraft vhs Finanzbuchführung

Xpert Business - Berufliche Weiterbildung mit bundesweit anerkannten Abschlüssen

Xpert Business ist das bundeseinheitliche Kurs- und Zertifikatssystem für die kaufmännische Weiterbildung an Volkshochschulen.
Xpert Business-Kurse vermitteln fundierte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau.
In überschaubaren Kursbausteinen werden Sie Schritt für Schritt zu anerkannten Fachkraft- und Buchhalter-Abschlüssen geführt. Jeder Baustein kann mit einer Prüfung abgeschlossen werden. So sichern Sie Ihren persönlichen Bildungserfolg kleinschrittig und unwiderruflich. Und das Beste: Einen abgeschlossenen Kursbaustein können Sie sogar in mehrere Abschlüsse einbringen.  

  • Alle Kursmodule mit Stundenzahlen und Lernzielkatalogen finden Sie auf der Xpert-Business-Webseite (http://www.xpert-business.eu/kursuebersicht.html). 
  • Alle Kursmodule werden als Webinare angeboten. Ihr Vorteil: Absolute Durchführungsgarantie!

Credit-Points fürs Studium

An vielen Hochschulstandorten und Kammern werden für Xpert Business-Abschlüsse wertvolle Credit-Points für das Studium angerechnet
So zum Bespiel an 31 Standorten der FOM-Hochschule, mehreren Handwerkskammern und bundesweit an der Euro-Fernhochschule.  
Genaue Informationen über Hochschul- und Kammer-Anerkennungen und Credit-Points erhalten Sie auf der Xpert Business-Webseite (http://www.xpert-business.eu/hochschule).

Was ist ein Webseminar bzw. Online-Seminar?

  • Im Xpert Business LernNetz lernen Sie im Live-Webseminar mit einem*r erfahrenen Online-Kursleiter*in.
  • An den Live-Webseminaren können Sie von zu Hause aus teilnehmen.
  • Ein Live-Webseminar ist ein Seminar, das über das Internet ge­halten wird und bei dem Sie live mit einem Kursleitenden verbunden sind, der einen Vor­trag hält, Übungsaufgaben stellt oder Praxis­fälle demonstriert. Über einen Chat haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Kurslei­tenden zur richten. Zudem wird das Webseminar aufgezeichnet und dient so als Grundlage für die Vor- und Nachbereitung von Kurssequen­zen.

Hier können Sie sich ein Live-Webinar in einer Demo-Version anschauen: http://xpert-busi­ness-lernnetz.de/infovideo/aktuell.

Xpert Prüfungen

  • Das Xpert Business Zertifikat erhalten sie nach einer Prüfung über 180 Minuten.
    Für Prüfung und Xpert Business Zertifikat fallen zusätzliche Gebühren von 75 Euro an.

Alle erreichbaren Xpert Business Abschlüsse finden Sie auf www.xpert-business.eu.

Kursbereiche >> Digitales Leben >> Microsoft Office Programme

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Anmeldung möglich 242JA50001: Textverarbeitung mit Word

Word ist eine Textverarbeitungssoftware, die es Benutzern ermöglicht, Dokumente zu erstellen, zu bearbeiten und zu formatieren.Mit einer Vielzahl von Funktionen wie Rechtsschreibprüfung, Tabellen und Grafiken bietet Word eine benutzerfreundliche Plattform für die Erstellung professioneller Dokumente und Serienbriefe.
Die Teilnehmenden lernen in diesem virtuellen Kurs den Umgang mit folgenden Funktionen:

- Grundlagen der Texteingabe und -verarbeitung;
- Zeichen-, Absatz-, Seiten- und Dokumentenformatierung;
- Formatvorlagen verwenden;
- Tabellen, Grafiken und Formen verwenden;
- Dokumente speichern, drucken und schützen;
- Serienbriefe erstellen;
- Überarbeitungs- und Korrekturfunktionen;
- Seitenlayout und mehrseitige Dokumente erstellen.

Für Teilnahme notwendig:
1. Betriebssystem: Microsoft Windows 8 oder neuer, Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer; Linux (Debian und RedHat Distributionen)
2. Bevorzugt drahtgebundene Netzwerkverbindung
3. Desktop-Rechner oder Notebook, Mikrofon & Lautsprecher, Webcam
4. Word 2016 / 2019 / 2021

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Montag, 09.09.2024, 16.15 Uhr

Fänger Andreas


Anmeldung möglich 242JA50004: Tabellenkalkulation mit Excel

Excel ist eine leistungsstarke Tabellenkalkulationssoftware. Sie ermöglicht das Erstellen, Bearbeiten und Analysieren von Daten in Tabellenform und bietet zahlreiche Funktionen zur Berechnung, Visualisierung und Automatisierung von Aufgaben. Mit Excel können komplexe Datenmodelle erstellt werden, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Entscheidungen auf Grundlage von Daten zu treffen.

In diesem virtuellen Kurs lernen Sie den Umgang mit folgenden Funktionen:
- Grundlagen der Tabellenbearbeitung;
- Mit Formeln und Funktionen arbeiten;
- Zellen formatieren, Tabellen bearbeiten und drucken;
- Ausfüllen, verschieben und kopieren;
- Mit Datum und Uhrzeit rechnen;
- Diagramme erstellen und bearbeiten;
- individuelle Druckeinstellungen nutzen;
- Arbeitsmappen verwalten;
- Diagrammformatvorlagen und Diagrammlayouts verwenden;
- Excel-Vorlagen nutzen;
- Daten sortieren und filtern.

Für Teilnahme notwendig:
1. Betriebssystem: Microsoft Windows 8 oder neuer, Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer; Linux (Debian und RedHat Distributionen)
2. Bevorzugt drahtgebundene Netzwerkverbindung
3. Desktop-Rechner oder Notebook, Mikrofon & Lautsprecher, Webcam
4. Excel 2016 / 2019 / 2021

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Montag, 16.09.2024, 16.15 Uhr

Fänger Andreas


Anmeldung möglich 242JA50007: Präsentationen mit PowerPoint

PowerPoint ist eine Präsentationssoftware, die es Benutzern ermöglicht, professionelle und ansprechende Präpositionen zu erstellen. Mit einer Vielzahl von Funktionen wie Folienlayouts, Animationen und Diagrammen können Informationen effektiv vermittelt und visuell dargestellt werden. PowerPoint ist ein beliebtes Tool für Gesprächspräsentationen, Schulungen und Vorträge.

In diesem virtuellen Kurs lernen Sie den Umgang mit folgenden Funktionen:
- die Arbeitsoberfläche;
- erste Schritte mit PowerPoint;
- Grundlagen zum Arbeiten mit Präsentationen;
- Platzhalter mit Textinhalten bearbeiten;
- Elemente kopieren und verschieben;
- die Hilfefunktion von PowerPoint nutzen;
- Ansichten in Powerpoint effektiv nutzen;
- mit verschiedenen Folienelementen arbeiten:
- Bildschirmpräsentationen;
- grundlegende Textgestaltung;
- mit eigenen Vorlagen arbeiten;
- Präsentationen drucken und verwalten;
- Zeichenobjekte erzeugen und gestalten;
- Grafiken und Mediaclips verwenden;
- Objekte platzieren und ausrichten;
- Organigramme und andere SmartArt-Grafiken;
- Diagramme erstellen und gestalten.

Für Teilnahme notwendig:
1. Betriebssystem: Microsoft Windows 8 oder neuer, Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer; Linux (Debian und RedHat Distributionen)
2. Bevorzugt drahtgebundene Netzwerkverbindung
3. Desktop-Rechner oder Notebook, Mikrofon & Lautsprecher, Webcam
4. Power Point 2016 / 2019 / 2021

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Montag, 30.09.2024, 17.30 Uhr

Fänger Andreas


Keine Anmeldung möglich 242JA50009: Datenbanken mit Access

Access ist eine Datenbankmanagementsoftware, die es Benutzern ermöglicht, Daten effizient zu speichern, zu organisieren und abzurufen. Mit Access können benutzerdefinierte Datenbanken erstellt werden, um Informationen strukturiert zu verwalten und komplexe Abfragen durchzuführen. Die Software bietet auch Funktionen zur Erstellung von Formularen und Berichten, um Daten visuell darzustellen und zu analysieren.

In diesem virtuellen Kurs lernen Sie den Umgang mit folgenden Funktionen:
- mit Datenbanken arbeiten;
- Datenbanken erstellen und verwalten;
- was ist Access?;
- die Hilfefunktion von Access nutzen;
- Daten in Tabellen eingeben und bearbeiten;
- Tabellen erstellen und bearbeiten;
- Beziehungen zwischen Tabellen;
- Feldeigenschaften;
- Daten suchen, ersetzen und sortieren;
- mit Filtern arbeiten;
- Daten in Formulare eingeben und bearbeiten;
- Formulare (manuell) erstellen;
- mit Abfragen arbeiten;
- Abfragen erstellen;
- Datenbankobjekte bearbeiten;
- Berichte und Etiketten erstellen;
- mit Berichten arbeiten;
- Indizes festlegen;
- Daten drucken.

Für Teilnahme notwendig:
1. Betriebssystem: Microsoft Windows 8 oder neuer, Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer; Linux (Debian und RedHat Distributionen)
2. Bevorzugt drahtgebundene Netzwerkverbindung
3. Desktop-Rechner oder Notebook, Mikrofon & Lautsprecher, Webcam
4. Access 2016 / 2019 / 2021

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Montag, 07.10.2024, 16.15 Uhr

Fänger Andreas


freie Plätze 242KE50146: Office im Büroalltag

Den Büroalltag mit Word, Excel, Outlook, PowerPoint und dem Browser Edge (Internet Explorer) effizient gestalten. So haben Sie Ihren Arbeitsalltag im Griff!
Erstellen Sie Geschäftsbriefe, Protokolle und Berichte mit Word. Automatisieren Sie Ihre Korrespondenz in Word. Verwalten Sie Kontakte und Adressen in Outlook und planen Sie Termine und Besprechungen. Organisieren Sie Aufgaben und Stellvertretungen. Führen Sie Arbeiten mit Excel durch (Berechnungen/Diagramme) und erstellen Sie Präsentationen mit PowerPoint. Außerdem beschaffen Sie sich Informationen aus dem Internet.
Voraussetzung: Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC sowie einfache Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint

Beginndatum: Mittwoch, 09.10.2024, 18.00 Uhr

Meck Mark


Anmeldung möglich 242KE50115: Excel Basics

Der Arbeitsalltag umfasst immer mehr Fachkenntnisse in allen Bereichen. Dieser Kurs eignet sich für einen Schnelleinstieg in die Basic-Funktionen der Tabellengestaltung mit Excel. Sie lernen den Umgang mit dem Programm, die Erstellung und Gestaltung einfacher Tabellen, Formatierungen, Sortierung, Filtern, Regeln, einfache Formeln und Berechnungen sowie die entsprechende Darstellung der Ergebnisse. Der gelungene Umgang mit diesen Funktionen kann Sie im beruflichen Alltag zum gewünschten Erfolg führen.

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Samstag, 12.10.2024, 10.30 Uhr

Herzau Thilo


Anmeldung möglich 242KE50118: PowerPoint beherrschen

PowerPoint ist eine Suite von Microsoft Office. Lernen Sie In diesem virtuellen Einsteigerkurs schnell die vielen Funktionen im Überblick kennen.

Folgende Themen werden behandelt:
- Aufbau und Veränderungen von Folien – Texten;
- Grafiken und Formen einbinden;
– Übergänge zu Folien gestalten;
– Animation in Folien anlegen;
– Tabellen, Bilder, Grafiken Integrieren;
– sowie Präsentationstipps und Tricks;
– Druck und Notizen;
– SmartArt;
- großartige Effekte in nur kurzer Zeit mit nur wenig Klicks erreichen.

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Samstag, 19.10.2024, 10.30 Uhr

Herzau Thilo


Anmeldung möglich 242JA50002: Textverarbeitung mit Word

Word ist eine Textverarbeitungssoftware, die es Benutzern ermöglicht, Dokumente zu erstellen, zu bearbeiten und zu formatieren.Mit einer Vielzahl von Funktionen wie Rechtsschreibprüfung, Tabellen und Grafiken bietet Word eine benutzerfreundliche Plattform für die Erstellung professioneller Dokumente und Serienbriefe.

Die Teilnehmenden lernen in diesem virtuellen Kurs den Umgang mit folgenden Funktionen:
- Grundlagen der Texteingabe und -verarbeitung;
- Zeichen-, Absatz-, Seiten- und Dokumentenformatierung;
- Formatvorlagen verwenden;
- Tabellen, Grafiken und Formen verwenden;
- Dokumente speichern, drucken und schützen;
- Serienbriefe erstellen;
- Überarbeitungs- und Korrekturfunktionen;
- Seitenlayout und mehrseitige Dokumente erstellen.

Für Teilnahme notwendig:
1. Betriebssystem: Microsoft Windows 8 oder neuer, Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer; Linux (Debian und RedHat Distributionen)
2. Bevorzugt drahtgebundene Netzwerkverbindung
3. Desktop-Rechner oder Notebook, Mikrofon & Lautsprecher, Webcam
4. Word 2016 / 2019 / 2021

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Montag, 21.10.2024, 16.15 Uhr

Fänger Andreas


Anmeldung möglich 242JA50005: Tabellenkalkulation mit Excel

Excel ist eine leistungsstarke Tabellenkalkulationssoftware. Sie ermöglicht das Erstellen, Bearbeiten und Analysieren von Daten in Tabellenform und bietet zahlreiche Funktionen zur Berechnung, Visualisierung und Automatisierung von Aufgaben. Mit Excel können komplexe Datenmodelle erstellt werden, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Entscheidungen auf Grundlage von Daten zu treffen.

In diesem virtuellen Kurs lernen Sie den Umgang mit folgenden Funktionen:
- Grundlagen der Tabellenbearbeitung;
- Mit Formeln und Funktionen arbeiten;
- Zellen formatieren, Tabellen bearbeiten und drucken;
- Ausfüllen, verschieben und kopieren;
- Mit Datum und Uhrzeit rechnen;
- Diagramme erstellen und bearbeiten;
- individuelle Druckeinstellungen nutzen;
- Arbeitsmappen verwalten;
- Diagrammformatvorlagen und Diagrammlayouts verwenden;
- Excel-Vorlagen nutzen;
- Daten sortieren und filtern.

Für Teilnahme notwendig:
1. Betriebssystem: Microsoft Windows 8 oder neuer, Apple macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer; Linux (Debian und RedHat Distributionen)
2. Bevorzugt drahtgebundene Netzwerkverbindung
3. Desktop-Rechner oder Notebook, Mikrofon & Lautsprecher, Webcam
4. Excel 2016 / 2019 / 2021

Mit der verbindlichen Anmeldung erfolgt das Einverständnis, dass der Dozent für den Unterrichtszweck die Kontaktdaten der Teilnehmenden erhalten darf.

Beginndatum: Montag, 04.11.2024, 16.15 Uhr

Fänger Andreas


freie Plätze 242KE50135: Excel - mal etwas anders

Quillt Ihr Desktop und Ihre Lesezeichen auch schon über?
Das wäre dann die Lösung:
Excel ist eines der vielseitigsten Programme der Office-Familie.
Man kennt es als DAS Rechenprogramm schlechthin und viele schreckt genau dieses ab.

Aber haben Sie gewusst, das Excel auch ein hervorragendes „Organisationstalent“ besitzt!? - und dass mit viel einfacheren Mittel als man denkt.
Dies ermöglicht revolutionäre Strukturmöglichkeiten, wie z.B. das Bündeln von Internet-Informationen, den sofortigen und objektbezogenen Dateizugriff ohne lästiges Suchen.
All das sind normalerweise die Probleme des Computeralltags, ob im privaten oder geschäftlichen Bereich.
Daher ist der Kurs geeignet für rein Interessierte, von der Bürokraft bis hin zu Firmeninhaber*innen.
Sie werden in jeder Hinsicht Zeit gewinnen und Excel von einer anderen Seite kennenlernen und das ganze ohne Makros, VBA, hochkomplexe Formeln und unendliche Zahlenkolonnen.
Bringen Sie Ihre Organisation auf Trapp und lassen Sie sich vom Excel-Fieber anstecken. Excel - ein vielfach unterschätztes Programm - ist lebendiger, als Sie denken.

Zielgruppe:
Anwender*innen mit guten PC-Grundkenntnissen. Vorkenntnisse in Excel sind nicht unbedingt erforderlich. Auch als Firmenkurs möglich.

Beginndatum: Freitag, 08.11.2024, 18.00 Uhr

Lorenz Christoph


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